Produkteinführung
D-Dimer ist ein Fibrinabbauprodukt (oder FDP), ein kleines Proteinfragment, das im Blut vorhanden ist, nachdem ein Blutgerinnsel durch Fibrinolyse abgebaut wird. D-Dimer ist normalerweise nicht im menschlichen Blutplasma vorhanden, außer wenn das Koagulationssystem beispielsweise aufgrund der Anwesenheit von Thrombose oder einer verbreiteten intravaskulären Koagulation aktiviert wurde. Es gilt als spezifischer fibrinolytischer Prozessmarker. D-Dimer-Konzentration wird für vermutete thrombotische Erkrankungen verwendet. Während ein negatives Ergebnis praktisch eine Thrombose regiert, kann ein positives Ergebnis die Thrombose hinweisen, jedoch keine anderen möglichen möglichen Ursachen ausschließt. Sein Hauptnutzung soll daher thromboembolische Erkrankungen ausschließen, wo die Wahrscheinlichkeit niedrig ist. Darüber hinaus wird es bei der Diagnose der Blutstörung verwendet, die intravaskuläre Gerinnung verbreitet wird. Myokardinfarkt, Hirninfarkt, Lungenembolie, venöse Thrombose, Chirurgie, Krebs, verbreitete intravaskuläre Gerinnung, Infektion und Gewebenekrose können zu erhöhter Konzentration von D-Dimer führen. Eine erhöhte Konzentration von D-Dimer kann auch bei älteren Menschen und im Krankenhauspatienten mit abnormaler Koagulation durch Bakteriämie [1-3] beobachtet werden.
Produktspezifikation
Exemplar-Typen | WB / Plasma. |
Probekapazität | WB: 80 μl; Plasma: 50 μl. |
Reaktionszeit | 3 Minuten |
Erkennungsbereich | 0,1-10 mg / l. |
Klinische Bedeutung | <0,5 mg / l: Keine Gefahr von DVT & PE |
Vorteile
√ Ausgestattet mit speziellen Dropper-Verbrauchsmaterialien ist der Vorgang einfacher und eignet sich für die klinische Verwendung einfacher
√ Niedrige Probenanforderungen: Vollblut kann ohne Zentrifugation verarbeitet werden
Klinische Bedeutung
√ Für tiefe Venenthrombose (DVT), Lungenembolieausschluss und diffuse Intravaskuläre Gerinnung (DIC) Hilfsdiagnose
√ Die thrombolytische Therapie überwachen
Anwendung
ICU, Atemmedizin, Notfallabteilung, Labor
Referenz
1. Xing Yu, Min Yao, Xiaobin Wei, Yongqing Wang, Bilan Deng. D Plasma D-Dimer bei der Diagnose der klinischen Krankheit [J] Hainan Medicine, 2012, 23 (6): 129-130.
2. Qianhu Wu. Erkennung von Plasma D-Dimer und seiner Beziehung zur kardiovaskulären Erkrankung [J]. Bezeichnete Immunoassays und klinische Medizin, 2000, 7 (1): 32-34.
3. Yuning Chen, Dongya Meng, Xiuju Fang. D-Dimer-quantitative Erkennung von Lungenerkrankungen [j] praktische Diagnose und Behandlung von Sonstiges ch. 2008, 22 (1): 4-5.